Herbstwanderung der Sportfreunde

Von Budenheim nach Bodenheim

Aus Umweltschutzgründen nahmen die Sportfreunde für ihre Fahrt von Budenheim zur Frankenhöhe den regulären Linienbus, dessen Fahrzeiten allerdings vom Fahrplan abwichen. Dies war für einige der 25 Teilnehmer direkt spannend, zumal sich mit den anderen Fahrgästen nette Gespräche ergaben.

Am Seniorenheim auf der Frankenhöhe, an dem einige argwöhnisch und eilig vorbeigingen, begann die Wanderung jedoch mit einer kleineren Verzögerung, weil die aus Bodenheim erwarteten Sportfreunde nicht da waren. Doch das konnte dank Smartphone schnell und erfolgreich geklärt werden.

Zunächst wanderten sie leicht bergauf, vorbei an Feldern, wo man Parzellen für kleine Gemüse- und Blumenbeete mieten kann. Dann gab es den ersten Stopp, um das Panorama auf Rheinhessen, Hunsrück, Taunus und die Skyline von Frankfurt zu genießen. Wenig später tauchte der Odenwald mit dem markanten Gipfel des Melibokus am Horizont auf. Inzwischen haben auch die Bodenheimer Sportfreunde zur Gruppe gefunden und gemeinsam marschierten sie durch die meist schon abgeernteten Weinberge.

Je näher sie zu ihrem Ziel kamen, umso mehr Menschen waren unterwegs, denn es wurde die „Weinprobe am Weinlehrpfad“ veranstaltet, wie jedes Jahr eine Woche nach der Kerb. Dabei werden auch die TOP 3 Weine von Bodenheim geehrt. An vielen Wegen in den Weinbergen waren Stände mit Wein und kleinen Leckereien. Für die Budenheimer war es direkt schwierig durchzukommen, zumal einige gern am Weinlehrpfad geblieben wären. Trotzdem schaffte es die Gruppe pünktlich in den schönen Garten der Straußwirtschaft „Zur guten Stube“. Dort wurden sie mit leckeren Speisen und exzellenten Weinen verwöhnt.

Die Heimkehr wurde allerdings noch spannend. Weil abends nur stündlich ein Zug fährt und ein längeres Verweilen wegen der zunehmenden Kühle nicht angeraten schien, liefen sie im Galopp zum Bahnhof. Alle haben’s noch pünktlich zum Zug geschafft! Bei manchen wäre das direkt ein Sportabzeichen wert. Zufrieden über die schöne Wanderung und Schlusseinkehr kamen die Sportfreunde noch vor 20 Uhr zurück nach Budenheim.

Fotostopp auf dem Rheinterrassenweg

In den Weinbergen von Bodenheim