Schnee, Schnee und noch mehr Schnee

Abteilungsausfahrt von Ski und Freizeit führte ins Kleine Walsertal

Die erste Überraschung der diesjährigen Abteilungsausfahrt von Ski und Freizeit gab es gleich zu Beginn: der Bus, der die Sportfreunde ins Kleine Walsertal transportierte war der Bus der chinesischen U 20 Nationalmannschaft, die in der Regionalliga Südwest mitspielen sollte.

Bei bewölktem Himmel startete am Sonntagmorgen die Fahrt pünktlich in Richtung Süden und ebenfalls pünktlich um 11.11 Uhr gab es das traditionelle Weck, Worscht un Woi-Frühstück. Am frühen Nachmittag kurz vor Erreichen des Allgäus schien dann auch die Sonne und auf den Höhen der Allgäuer Alpen schimmerte der Schnee. Je höher der Bus in Richtung Kleines Walsertal fuhr, um so mehr Schnee lag links und rechts. Das war vielversprechend! In Riezlern angekommen bezog die Gruppe, das familiengeführte Hotel Post, das mit modernen Zimmern und regionaler Kost warb.

Am Montagmorgen schien die Sonne und zeigte das Walsertal in seiner ganzen Schönheit. Die Einheimischen rieten dringend das Wetter zu nutzen, denn ab Dienstag sollte es schneien und zwar richtig viel. So fuhren die Alpinen ins Skigebiet Kanzelwand, die Langläufer testeten die Loipen des Schwendelanglaufzentrums und die Wanderer genossen den Panoramaweg von Mittelberg nach Riezlern. So erlebten alle einen sonnigen Tag, doch schon am Nachmittag bedeckten Wolken den Himmel, Vorboten dessen, was in den kommenden Tagen folgen sollte.

Vorhang auf, der neue Tag wartet. Draußen regnet es in Strömen, selbst in Riezlern, das auf knapp 1100 m Höhe liegt. Im Wetterbericht heißt es, dass die Schneefallgrenze in etwa 1200 m liegt, also werden die am Vortag geschmiedeten Pläne umgeworfen und die Wandergruppe läuft von Baad am Talende (1300 m) auf die Bärgundhütte (1500 m). Und tatsächlich, hier schneit es was das Zeug hält. Sowohl die Alpinfahrer als auch die Langläufer haben sich der Wandergruppe angeschlossen, weil man auf den Pisten vor lauter Schnee die Hand nicht mehr vor dem Gesicht sah und der Loipenräumdienst mit dem Pflegen der Loipen nicht mehr nachkam. Das im Rahmen der Abteilungsmeisterschaft für den Abend geplante Eisstockschießen musste ausfallen, die Eisbahn war nicht mehr bespielbar.

Auch die folgenden Tage blieben ungemütlich. Es schneite immer wieder. Trotzdem ließen sich die Ski und Freizeitler nicht entmutigen wenigstens eine 3 – 4 stündige Schneewanderung inklusive Hütteneinkehr zu unternehmen, gibt es doch im Walsertal viele sehr schöne Winterwanderwege wie den Höhenwanderweg zwischen Hirschegg und Baad, das Schwarzwassertal oder den Weg von der Auenhütte am Ifen über den Ortsteil Wäldele zurück nach Riezlern. Und da die Witterungsbedingungen weder für die Alpinen noch die Langläufer besser wurden, wanderten fast alle mit.

Erst am letzten Tag hatte das Wetter ein Einsehen und bescherte einen niederschlagsfreien Tag und sogar die Sonne spitzelte ab und zu zwischen den Wolken heraus. Man fuhr zum Langlaufzentrum Schwende. Hier konnten die Wanderer entlang der Loipe in Richtung Hörnlepass laufen und die Langläufer konnten die inzwischen wieder hervorragend präparierte 12 km lange Loipe nutzen. Die Schlusseinkehr in der gemütlichen, holzgetäfelten Stube des Gasthofs Bergblick bei Walsertäler Kässuppe oder Kaiserschmarren ließen die schneereichen Vortage schnell vergessen.

Und am Sonntag regnete es schon wieder. Das machte den Abschied leicht. Trotzdem waren die Teilnehmer einer Meinung, dass man auch die nächste Abteilungsausfahrt wieder ins Kleine Walsertal unternehmen könnte. Kurz vor Ende der Heimfahrt ergriff das Vorstandsmitglied Volker Ochs das Wort und dankte den beiden Organisatoren Günter Wildhardt und Manfred Ernst für die wie immer hervorragend organisierte Abteilungsausfahrt. Noch bei Tageslicht erreichte die Gruppe wohlbehalten Budenheim.