Das Schöne und Interessante ist manchmal ganz nah

Budenheim und seine nächste Umgebung einmal etwas anders

Gerade im Frühling zeigt die Blütengemeinde Budenheim ihre Reize. Und so machten sich die Sportfreunde von Ski und Freizeit am letzten Aprilwochenende auf zu der traditionellen Frühjahrswanderung, die dieses Mal „nur“ in der nächsten Umgebung stattfand, beinahe ein Gemarkungslauf. Sie trafen sich „beim Lüning“ oder an der Sängerlinde weiter oben in der Gonsenheimer Straße. Von dort gingen sie durch das untere Tor in den Golfplatz; manche wählten auch den Weg durch das Neubauviertel und das obere Tor.

Nach allgemeiner Begrüßung marschierten die Sportfreunde den Wanderweg hinunter zum Clubhaus und Restaurant der Golfer. Unterwegs haben sie die tolle Aussicht genossen, z.B.  die Kalksteinwände des ehemaligen Steinbruchs, das frische Grün der Golfbahnen und die von Wasservögeln belebten Seen. Herrlich war auch der Fernblick bis zum Feldberg! Besonders die auswärtigen Teilnehmer staunten, was aus der Mülldeponie schönes entstanden ist.

Der erste größere Stopp war auf Knuths Panoramaterrasse zu Kaffee und Kuchen. Auch von dort der beeindruckende Blick auf das weitläufige Gelände des Golfplatzes. Nach einer kleinen Erfrischung wanderten sie weiter durch verwilderte Obstwiesen Richtung Mombach bis zur Bahnunterführung und an Schrebergärten vorbei bis unter die Schiersteiner Brücke. Interessant der ungewohnte Blick auf die Unterseite dieses riesigen Bauwerks: das abrupte Ende der neuen Fahrbahn, die vielen provisorischen Absicherungsstützen.

Obwohl einige Teilnehmer nicht gut zu Fuß waren, nahmen alle den etwas beschwerlicheren Leinpfad. Und das hat sich sehr gelohnt! Sie wanderten unmittelbar am Rheinufer durch einen lichten Auenwald, vorbei an Sandstränden, die von jungen Leuten bevölkert waren. Da waren Pärchen und Familien mit Kindern, die im Sand spielten. Manche haben sogar gegrillt. Es war wie ein Urlaub im Süden, nur nicht ganz so heiß. Bald erreichten sie den Kreuzerhof und marschierten dann auf dem Radweg an der Schiffswerft und der Chemischen Fabrik vorbei zum Isola-della-Scala-Platz.

In wenigen Minuten erreichten sie anschließend „das Ort“, wo sie zum Abschluss beim Goldenen Ritter zum gemütlichen Abendessen einkehrten. Die Sportfreunde bedankten sich bei Diethelm Schwandtner für die Idee und die gute Vorbereitung der Frühjahrswanderung. Für alle war es ein wunderschöner Nachmittag und Abend.

Sportfreunde von Ski und Freizeit auf dem oberen Golfplatzweg

Wanderer vor dem Clubhaus der Golfer

Der märchenhafte Auenwald am Rheinufer

Copyright (c) DJK SF Budenheim e.V. 2017. All rights reserved.
Designed by joomla2you.com